Ja aber, ohne China, Indien und die USA bringt das nix

Zugegeben, man kommt schon ein wenig ins Zweifeln, wenn man Länder wie China (Platz 1 bei den CO2-Emissionen), USA (Platz 2) oder Indien (Platz 3) anschaut, die die realen Klimaentwicklungen einfach zu ignorieren scheinen, und unbekümmert nach wie vor Millionen Tonnen Kohle jährlich fördern, exportieren oder selbst verbrauchen. Aber Hand aufs Herz: Leider sind auch Europa und Deutschland (Platz 7 bei den Emissionen!) weit davon entfernt, sich konsequent von diesen fossilen Energien zu verabschieden und das zu tun, was dringend nötig wäre.

Und schaut man sich die Pro-Kopf-CO2-Emissionen an, dann steht China und erst recht Indien deutlich besser da, als Deutschland: Bei der Produktion im Land stehen wir auf Platz 28, China auf 36 und Indien auf 104. Betrachtet man den Konsum – was die deutlich gerechtere Sicht ist – sind wir sogar auf Platz 24, China auf 49 und Indien auf 80.

Ein Blick auf die aktuellen Prognosen zum Beitrag zur globalen Klimaerwärmung ist ebenfalls erhellen. Würde sich die ganze Welt verhalten, wie die USA, wäre eine Erwärmung von über 4 Grad zu erwarten. Bei China ist es eine Erwärmung von über 3 Grad – genauso wie bei Deutschland, bei betreiben überaus unzureichende Klimaschutzpolitik. Von den vier betrachteten Ländern liegt lediglich Indien unter 2 Grad, wenn auch noch über 1,5 Grad.

Die Flächen zeigen die CO2-Emissionen eines Landes. Die Höhe zeigt die Pro-Kopf Emission von CO2 pro Jahr.

Aber die gute Nachricht: Es bewegt sich etwas.

China verbrennt zwar immer noch die Hälfte der Kohle weltweit. Aber das große Geld investiert die chinesische Staatsführung in den Ökostrom-Sektor. China könnte seine Klimaziele daher viel früher erreichen, als geplant. In USA ist die Trump-Ära endlich beendet und und Biden rücken auch die Klimabemühungen wieder mehr in den Mittelpunkt. Auch die russische Regierung verfolgt eine Förderstrategie für erneuerbare Energien, wenn auch noch nicht mit sehr großer Energie. Immerhin verfügt das Land über enorme Potenziale für den Ausbau der erneuerbaren Energien und damit auch zum Klimaschutz – und der Druck der Wirtschaft, sich hier zu engagieren, wächst.

Tatsache ist: Alle müssen sich bewegen, alle müssen etwas tun. Auch kleine Steinchen im Mosaik gehören dazu und komplettieren das Bild. Mehr zu den Details steht bei bei dieser Frage: Was kann denn eine Stadt wie Landshut schon ausrichten?

Quellen und weitere Informationen

Wikipedia: Liste der Länder nach Treibhausgasemissionen (Zahlen von 2015) | abgerufen am 06.01.2021

Wikipedia: Liste der Länder nach CO2 Emissionen pro Kopf (Zahlen von 2018) | abgerufen am 06.01.2021

Wikipedia: Kohle – Tabellen und Grafiken (Zahlen von 2016) | abgerufen am 06.01.2021

Übrigens: Bei Braunkohle ist Deutschland weltweit „führend“ im Verbrauch, ein schöner Titel …

Deutschlandfunk: China – 310 Milliarden Euro für Erneuerbare Energien (Artikel vom 6.11.2017) | abgerufen am 06.01.2021

Rödl & Partner: Erneuerbare Energien in Russland: Fakten und Aussichten | abgerufen am 06.01.2021