Ja aber, Landshut alleine bringt doch nichts

Was kann denn eine Stadt wie Landshut schon ausrichten? Das kann man sich doch sparen.

Landshut ist vielleicht ein kleines Rad im Weltgeschehen, aber wenn die Erderwärmung auf 1,5 Grad begrenzt werden soll, dann muss sich jedes Rad drehen. Jedes Zehntel Grad macht einen Unterschied, wie groß die Schäden sind, die der Klimawandel verursacht. Diesen Beitrag muss auch Landshut leisten.

GermanZero – die Initiative, die auch unseren Klimaentscheid angeschoben hat – tut dies mit vielen Kommunen in Deutschland. Im Mai 2020 wurde mit Essen gestartet, bis Ende 2020 hatten sich weitere 19 Städte angeschlossen, darunter auch Landshut. Im nächsten Jahr wird jede Woche eine weitere Stadt einen Klimaentscheid starten. Hinzu kommen viele andere deutsche Städte, die Bürgerbegehren starten, klimafreundliche Programme auflegen oder den Klimanotstand ausrufen und darauf aufbauend entsprechende Maßnahmen treffen.

Als zweite Schiene arbeitet GermanZero derzeit mit einer breiten Beteilung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft ein sogenanntes 1,5 Grad Gesetzespaket aus. Ziel ist, dass dieses Gesetzespaket im Frühjahr 2022 vom Bundestag mit einem 2/3 Mehrheit verabschiedet wird.

Diese beiden Ansätze – Klimaentscheide „von unten“ und Bundesgesetzgebung „von oben“ – nehmen die Klimapolitik sozusagen in die Zange und versuchen so, einen echten Wandel hin zu klimaneutraler Politik herbeizuführen und endlich Handlungswillen auf allen Ebenen herzustellen. Wenn viele Städte wie Landshut aktiv werden und ihre Stadt klimaneutral machen wollen, wird im Berlin am großen Rad gedreht.

Landshut ist also nicht alleine unterwegs, sondern in sehr guter Gesellschaft! Und wenn andere Städte dies schaffen, dann wäre es doch gelacht, wenn wir hier nicht unseren Beitrag leisten könnten.

Übrigens: Wir Landshuter.innen profitieren direkt von den Maßnahmen, durch mehr Lebensqualität, mehr Grünflächen, bessere Luftqualität, mehr Artenvielfalt, durch Lärmreduktion, mehr Verkehrssicherheit Wohnqualität. Klimaneutralität bringt uns langfristig mehr zukunftstaugliche Arbeitsplätze und ist eine Investition, die den künftigen enormen Kosten des Klimawandels vorbeugt.

PS: Sehr lesenswert ist auch der GermanZero Klimaplan, der zeigt, was in Deutschland für das Ziel, bis 2035 Klimaneutral zu werden, zu tun ist.

Quellen und weitere Informationen

NDR: Klimaschutz: „GermanZero“; Beitrag vom 04.01.2021 in DAS! | abgerufen am 06.01.2021

Auswirkungen der Erderwärmung in Deutschlands Norden
Aktive bei GermanZero

King Kong Klima: Klimaschutz in Kommunen | abgerufen am 10.01.2021

Podcast, sehr schön zu hören
„Städte und Gemeinden haben viel mehr Einflussmöglichkeiten und auch Verantwortung als man so annimmt.“