Ja aber, reicht denn der Klima-Stadtplan nicht?

Ihr habt doch schon den Klima-Stadtplan. Reicht das nicht aus? Wieso soll zusätzlich noch ein Klima-Aktionsplan erstellt werden?

Zusammen mit German Zero haben wir einen Klima-Stadtplan für Landshut entwickelt. Er vermittelt eine Vorstellung von den Bereichen, in denen wir den Ausstoß von Treibhausgasen senken können, welche Kosten damit verbunden sind, aber auch, wie viele Arbeitsplätze dabei entstehen können.

Aber halt! Nicht verwechseln: Der Klima-Stadtplan ist nicht der Klima-Aktionsplan, den wir im Bürgerbegehren fordern.

Der Klima-Stadtplan ist eine Überschlagsrechnung und ein Nachweis dafür, dass in Landshut Klima-Neutralität machbar und finanzierbar ist. Er liefert sehr viele wichtige Ideen, aber er beschreibt nicht die konkrete Planung bis zur Klima-Neutralität. Das ist Sache von hochqualifizierten Expert*innen.

Das Bürgerbegehren fordert deshalb genau das: Ein professionelles Planungsbüro wird beauftragt, einen qualifizierten Klima-Aktionsplan spezifisch und detailliert für Landshut zu erarbeiten.

Quellen und weitere Informationen

ifeu.de: BISKO – Bilanzierungs-Systematik Kommunal, Empfehlungen zur Methodik der kommunalen Treibhausgasbilanzierung für den Energie- und Verkehrssektor in Deutschland | abgerufen am 19.02.2021