Ja aber, das ist echt viel Geld

Sicherlich ist es nicht wenig Geld, das man – auch in Landshut – investieren und ausgeben müsste, um in unsere Zukunft zu investieren und die Stadt klimaneutral aufzustellen.

Aber man darf sich nicht täuschen: Auch wenn wir das alles nicht tun, kommen auf Landshut, seine Bürger und Industrie / Gewerbe Kosten in derselben Größenordnung zu. Wie kann das sein?

  • Zum einen laufen die Kosten genauso weiter, wie heute: Hohe Heizkosten, weil Gebäude nicht saniert sind. Kosten für Diesel und Benzin. Kosten um die bestehende Infrastruktur zu erhalten.
  • Hinzu kommt in gleicher Höhe die Kosten um mit den Schäden umzugehen, die durch die CO2-Emissionen entstehen. Also Schäden an Wäldern, Natur und Landwirtschaft. Schäden durch Überschwemmungen. Schäden an unserer Gesundheit. Pro Tonne CO2 wird dieser bereits in vorsichtigen Berechnungen mit 195€ angegeben.

Noch können wir planen und entscheiden, wie wir das Geld investieren. Warum sollten wir nicht in unsere Zukunft, ein lebenswertes Umfeld und eine friedliche Gesellschaft investieren, sondern sehenden Auges in die Katastrophe marschieren?

Gegenüberstellung der Kosten „Tun“ oder „Nichtstun“ bis ins Jahr 2050 in Millionen €.

Die Zahlen stammen aus dem Klimastadtplan, den German Zero für die Stadt Landshut erstellt hat.

Quellen und weitere Informationen

Umweltbundesamt: Gesellschaftliche Kosten von Umweltbelastungen | abgerufen am 01.05.2021