Der Klima-Stadtplan

Die Klima-Krise erscheint überwältigend, doch die gute Nachricht ist: Die Instrumente, die wir brauchen, um die Pariser Klima-Ziele zu erreichen, sind schon vorhanden. Was in Landshut in welchem Ausmaß getan werden muss, wieviel das kostet, welche Arbeitsplatzeffekte das in unserer Region hat, all das ist überschlagsmäßig in unserem Klima-Stadtplan bereits dargestellt.

Im Klima-Stadtplan werden vier große Bereiche und dazu mögliche Maßnahmen übersichtlich auf je einer Seite dargestellt: Strom, Gebäude und Wärme, Verkehr, Industrie. Dort ist auch angegeben, welches Einsparpotential es jeweils gibt. Mit Maßnahmen zum aktiven CO2-Entzug können die danach noch nicht eingesparten Emissionen von gut 10 %  auf knapp 7 % der heutigen Emissionen weiter reduziert werden.

Die dargestellten Maßnahmen sind fast sämtlich bekannt: Umbau auf erneuerbare Energien, Verkehrswende, Dämmung der Gebäude, klima-effiziente Geschäfts- und Produktionsprozesse. Werden diese Maßnahmen jetzt systematisch und mit hoher Priorität angegangen, lässt sich eine Wende mit einer maximalen Erwärmung von 1,5 Grad noch schaffen!

Auch zu den Kosten dieser Maßnahmen liefert der Klima-Stadtplan ungefähre Daten. Den zu tätigenden Investitionen und laufenden Kosten stehen dabei in fast gleicher Höhe Einsparungen (z. B. sinkende Energiekosten) und verhinderte Klimaschäden gegenüber. Es werden dadurch auch Arbeitsplätze geschaffen – und vor allem: Wir retten unsere Zukunft, die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder und machen unsere Stadt noch lebenswerter!

Dieser Klima-Stadtplan wurde von den Expert*innen der bundesweiten Initiative GermanZero erstellt, die uns und Bürger*innen in vielen anderen deutschen Städten und Gemeinden zu Klima-Entscheiden angeregt hat und bei deren Durchführung unterstützt.