Landshut – in 10 Jahren klimaneutral

Wir müssen handeln. Und zwar gemeinsam handeln, alle Länder und alle Menschen dieser Welt. Nur dann können wir die Klima-Ziele von Paris erreichen, nur dann die Klima-Erwärmung auf 1,5 Grad begrenzen. Denn die Zeit läuft uns davon.

Deswegen fordern die Bürger*innen der Stadt Landshut  ihre Stadt auf, innerhalb der nächsten zehn Jahre klimaneutral zu werden.

Um die nötige Menge CO2 (Kohlendioxid) einzusparen, brauchen wir Veränderungen – in der Gesellschaft, in der Wirtschaft und in der Politik. Von oben muss dafür die „große Politik“ aktiv werden, von unten die Zivilgesellschaft. Und die Kommunen müssen vor ihrer eigenen Haustür kehren.

Wie erreichen wir das?

Um die nötigen Veränderungen anzustoßen, brauchen wir konkretes planvolles Handeln in den Bereichen Energie, Industrie, Verkehr oder Gebäudesanierung. Deshalb fordern wir Bürger*innen einen konkreten Klima-Schutzplan für Landshut. Dieser wird von Klima-Experten entwickelt, die ganz gezielt für die Stadt Landshut wirksame und machbare Konzepte, Handlungsabläufe und Instrumente vorschlagen.

Wieso brauchen wir ausgerechnet in Landshut einen Klima-Schutzplan?

Abwarten, bis andere etwas tun, nützt nichts. Denn wenn wir weitermachen wie bisher, werden die Folgen der Klima-Erwärmung immer katastrophaler – wir spüren das schon jetzt, auch bei uns: Hitzewellen, Dürreperioden, Missernten, Waldbrandgefahr, weniger Oberflächenwasser, sinkende Grundwasserpegel, Baumsterben, Starkregen, Überflutungen …

Das trifft uns alle, deshalb müssen wir alle aktiv werden – hier in Landshut: der Stadtrat, die Stadtverwaltung, die Wirtschaft und die Bürger*innen. In vielen anderen Städten entstehen gerade ähnliche Klima-Bewegungen wie bei uns. So können wir auch die Bundesregierung dazu bringen endlich zu handeln: Vor allem mit einer laufend ansteigenden CO2-Steuer, die die Klimagas-Emissionen senkt und weitere Klimaschutz-Maßnahmen in den Ländern mitfinanziert.