Ja und, was bringen Bürgerentscheid und Bürgerbegehren?

Durch das Bürgerbegehren kommt das Thema Klimaneutralität auf die Tagesordnung von Politik, Gesellschaft, Industrie und Wirtschaft. Das Thema wird so in der ganzen Stadt bekannt und erhält auch in den Medien große Aufmerksamkeit.

Wir machen durch unsere Öffentlichkeitsarbeit die Dringlichkeit des Themas für die Bürger*innen sichtbar – und der Stadtrat gerät unter Druck, auch im Sinne seiner Bürger*innen zu handeln. Damit ist schon viel gewonnen, denn speziell in der Landshuter Politik erreichen viele gute, sinnvolle Vorschläge nicht einmal dieses Diskussionsstadium, da sie durch die Mehrheitsverhältnisse im Vorfeld abgelehnt werden.

Ein gewonnener Bürgerentscheid wirkt wie ein Stadtratsbeschluss.

Ganz konkret: Dann ist beschlossen, dass die Stadt Landshut unverzüglich ein Planungsbüro beauftragt, das binnen einen Jahres einen Klimaaktionsplan erstellt, dessen Umsetzung Landshut innerhalb von 10 Jahren klimaneutral machen würde!